Gegenwart

Im Laufe der Zeit wurden die meisten Häuser der Eyhof-Siedlung zahlreichen Veränderungen unterworfen.

Die Fassadengestaltung reicht von normalem Putz über Klinker bis zu Ethanit-Platten.Hagelkreuz

Die ursprünglichen, nach außen öffnenden Fenster sind nicht mehr erhalten und wurden aus Gründen der besseren Wärmedämmung häufig gegen modernere Zweifachverglasung ausgetauscht. Die typische Dreiteilung der Fenster haben jedoch viele Bewohner beibehalten. Fenster, die nicht mehr bündig mit dem Mauerwerk abschließen, weisen auf das spätere Anbringen einer Wärmedämmung hin.

Reihenhäuser mit dem Hauseingang in der Fassadenmitte sind in den meisten Fällen mit einer Treppe versehen. Ursprünglich waren an beiden Seiten der Treppe rundbogenförmige Geländer aus Stahl angebracht. An einigen Häusern sind diese Geländer noch heute vorhanden.

Von den Holzlatten zur Berankung des Erdgeschosses sind an wenigen Häusern noch die Verankerungen in der Fassade zu erkennen.

Die Bewohner

 

Bilder

Geschichte in Bildern

 
 

Gästebuch

Ihre Meinung bitte...